Lektorat

LektorinAls Lektorin säge, hobel und schleife ich, wo ein Text noch eckt und kantet. Oft hilft der geschulte Blick von außen, wenn Logik, Spannung oder Humor sich sperren, wenn die Figuren eindimensonial oder die Dialoge platt daherkommen. In enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Autoren helfe ich dem Manuskript hinsichtlich Struktur und Stil auf die Sprünge.

 


Mama zwischen Sorge und RechtMama

Von Carola Fuchs. Kürzen und Überarbeiten des Romanmanuskripts hinsichtlich Struktur, Plot, Figurenwicklung und Aussage. Ergänzungen um Szenen und Dialoge. Beratung bei Verlagssuche und Vermarktung.

 

ToilettenartikelKlo

Von Ingolf Rheinholz. Kluge Anekdoten aus Geschichte, Wissenschaft und Kultur rund um die Toilette. Lektorat des Manuskripts, Benennung der 63 Kapitelüberschriften.

 

 

… und die Frisur hältFrisur

Von Kathleen Flynn-Hui. Erschienen bei Rowohlt. Lektorat der Übersetzung aus dem Amerikanischen mit Schwerpunkt auf Wortwitz und Sprachfluss, besonders in den Dialogen.

 

 

Im Herzen Europäer. 28 Hauptstadtgeschichten vom Suchen und Finden.Europa

Von Christa Klickermann. Unterstützung bei Struktur der einzelnen Städteartikel, Schließen von Informationslücken, Entwicklung von Überschriften und Subheads. Pressemitteilungen und Lektorat der englischen Ausgabe "Europeans at heart".